Mehrtheater Ausblick: Stücke `09 auf den Theatertagen NRW

Theatertage NRW

Die „Stücke `09“ stehen fest

Wenn zum Abschluss der vom 15. Mai bis zum 6. Juni 2009 stattfindenden 34. Theatertage NRW „Stücke `09“ der mit 15.000 Euro dotierte „Mülheimer Dramatikerpreis“ verliehen wird, dürfte der Gewinnername Theaterfreunden schon lange vertraut sein. Unter den sieben Autoren, die es mit ihren Sücken in die Endauswahl geschafft haben, befindet sich mit Lutz Hübner nur ein Neuling. Alle anderen waren schon in der Vergangenheit beim Mülheimer Fest zu Gast, Oliver Bukowski, Elfriede Jelinek und René Pollesch konnten sogar jeweils mindestens einmal den Gewinnerscheck in Empfang nehmen.

Die Auszeichnung gilt den besten im Zeitraum zwischen April 2008 und März 2009 uraufgeführten deutschsprachigen Theaterstücken, die in Mülheim in ihrer ersten Inszenierung präsentiert werden. Der Preis gilt dabei ausschließlich dem Text und nicht der Aufführung. Diese häufig ein wenig in Vergessenheit geratende Besonderheit hat das fünfköpfige Auswahlgremium aus renommierten Theaterkritikern diesmal beherzigt, was sich in der Auswahl von Bukowskis „Kritische Masse“ zeigt, dessen Hamburger Inszenierung in den Feuilletons fast einhellig abgelehnt wurde.

Hier nun die Übersicht der Konkurrenz um die Nachfolge von Dea Loder, deren 2008 ausgezeichnetes Stück „Das letzte Feuer“ in einer spanischen Neuinszenierung noch einmal in Mülheim zu sehen sein wird:

Sibylle Berg - „Die goldenen letzten Jahre“
(Theater Bonn, Inszenierung: Schirin Khodadadian)

Oliver Bukowski - „Kritische Masse“
(Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Regie: Sebastian Nübling)

Lutz Hübner - „Geisterfahrer“
(Schauspiel Hannover, Regie: Barbara Bürk)

Elfriede Jelinek - „Rechnitz (Der Würgeengel)“
(Münchner Kammerspiele, Regie: Jossi Wieler)

René Pollesch - „Fantasma“
(Burgtheater Wien/Akademietheater, Regie: René Pollesch)

Roland Schimmelpfennig - „Hier und Jetzt“
(Schauspielhaus Zürich, Regie: Jürgen Gosch)

Ulrike Syha - „Privatleben“
(Die Theater Chemnitz, Inszenierung: Dieter Boyer)



Andreas Staben

Aktuelle Kommentare

Peer Gynt
OBAT KUAT

Cabaret
viagra asli

Erdbeben in London
دليل تجه

Bunbury
توكيل كر

Bunbury
تنظيف مف

Bunbury
التسويق


© 2001-2010 mehrfilm GbR | Impressum | Hilfe | Werbemittel | Zugang nur mit Passwort Intern |